Logo des Spielmannszugs

Foto vom Vorstand 2010

Der Vorstand:
1. Vorsitzender:Dietmar Welle
2. Vorsitzender:Hans-Werner Welle
Schriftführer:Marcus Menne
Kassiererin:Stephanie Krawinkel
Jugendvertreterin:Hannah Tegetmeier
Stabführer:Dominik Reineke
Beisitzer:Thomas Koch
Beisitzer:Georg Schäfers
Beisitzer:Michael Höschen
Anschrift: Spielmannszug Riesel e.V.
c/o Dietmar Welle
Im Roten Felde 1
33034 Brakel-Riesel
Tel. 05272 / 8421
eMail: Spielmannszug[at]Riesel.de

Der Spielmannszug Riesel wurde im Jahr 1923 gegründet. Gründungsmidglieder waren die fünf Rieseler Johannes Kiene (Trommel), Wilhelm Kretzer (Trommel), Georg Kretzer (Flöte), Anton Schulz (Flöte) und Adolf Schulz (Tambour).
Im Jahr 1955 strukturierte sich der Verein erstmals um. Der Tambour Adolf Schulz wurde von Hermann Grewe abgelöst. 1956 beendete Johannes Kiene seine aktive Laufbahn. In den folgenden Jahren verdankt der Spielmannszug dem 1. Offizier und späteren Oberst der Schützenbruderschaft Josef Bömmelburg seine weitere Existenz. 1960 übernimmt Josef Schulz die Führung als Tambour. Den 50. Geburtstag feiert der Spielmannszug mit einem großen Musikfest am 12. und 13. Mai 1973.

Gruppenfoto vom Spielmannszug

1981 wird aus der Abteilung Spielmannszug in der St. Georgs Schützenbruderschaft der eigenständige Verein Spielmannszug Riesel e.V. Anton Micus übernimmt die Funktion des 1. Vorsitzenden, Norbert Reineke wird Tambour. In den folgenden Jahren erlebt der Spmzg einen qualitativen wie personellen Aufschwung. Sein 70 jähriges Bestehen feiert der Spielmannszug verbunden mit dem Kreismusikfest am 8. und 9. Mai 1993. Insgesamt nehmen 24 Spielmannszüge und Musikvereine an den Festumzügen und den Feierlichkeiten teil. Seit 1993 werden auch Mädchen in den Verein aufgenommen. Am 25. und 26. April 1998 wurde das 75-jähriges Jubiläum im Rahmen des Stadtmusikfestes gefeiert. Das letzte große Fest war das 80. Jubiläum, das wir am 31. Mai und 01. Juni 2003 gefeiert haben.
In diesem Jahr feierten wir am 09.05.2013 unser 90.-jähriges Jubiläum mit einem Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen am Schießstand.
Foto vom Spielmannszug beim Parademarsch 1996
Dem Spielmannzug Riesel e.V. gehören aktuell 7 Ehren-, 36 Passive-, 5 Fördernde- und 32 Aktive Mitglieder an, darunter unsere 10 Auszubildende. Geübt wird Mittwochs ab 19.30 Uhr.
Der Spielmannszug beim Parademarsch

Termine des Spielmannzugs



Aktuell:

Anfang 2010 konnten sechs neue Trommeln angeschafft werden. Vielen Dank an die Spender:

Spielmannszug mit neuen Trommeln


Seit Anfang 2007 können wir komplett in neuen Uniformen und Mützen auftreten:

Spielmannszug komplett in neuen Uniformen

Vielen Dank an alle Spender, die uns bei der Anschaffung der neuen Uniformen unterstützt haben:

Spender für die Uniformjacken 2007


Seit Mai 2006 haben wir passend zu den neuen Westen auch neue Kravatten, gespendet vom Herrenhaus Fischer:

Kravatenspende Herrenhaus Fischer 2006