kfd Riesel

Das Leitungsteam:
Ansprechpartner:Lucia Welle
Hildegard Lessmann
Schriftführerin:Karin Schulz
Kassiererin:Karin Welle
weitere MitgliederGerda Olujic
des Leitungsteams:Ulla Fromme
Präses:Pastor Volker Ising
Anschrift: kfd Riesel
c/o Karin Schulz
Dreifeldweg 2
33034 Brakel-Riesel
eMail: kfd.riesel[at]t-online.de

Der Frauen und Mütterverein Riesel wurde am 3. Februar 1952 gegründet. Aufgrund von vorrausgegangenen Predigten und Vorträgen des damaligen Vikars und Präses Anton Wigger ließen sich 109 Frauen und Mütter in die katholische Frauen- und Müttergemeinschaft aufnehmen. Dem Verband der "kfd - katholische Frauengemeinschaft Deutschlands" trat der Verein 1968 bei. Seitdem trägt er den Namen "kfd Riesel".
Am 2. Juli 1990 lud die kfd Riesel benachbarte kfd-Ortsgruppen und alle Rieseler zum ersten mal zu einer Lichterprozession ein. Mit Kerzen in der Hand führte der Weg von der Kirche, wo die Veranstalltung mit einer Andacht begann, zur Marienkapelle. Da es allen so gut gefallen hat, daß es immer mehr Teilnehmer wurden, wird sie jetzt jedes Jahr in der Woche vor Mariä Heinsuchung durchgeführt. Bei der Lichterprozession in Jahre 1991, wurde die Fahne der kfd geweiht.
Am 21. September 2002 feierten wir unser 50 jähriges Jubiläum unter dem Thema : Brunnen / Quelle des Lebens. Dabei wurden 23 Frauen für Ihre 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Seit 2009 wird die kfd Riesel vom aktuellen Leitungsteam geführt.

Termine der kfd